Support & FAQ

Zu Deiner Orientierung haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Wanddruck und unser Angebot !

Allgemeine Fragen

„Wanddruck“ bezieht sich auf die Technik des Druckens von Bildern, Grafiken, Mustern oder Texten auf Wände. Räume können so personalisiert und visuell ansprechender gestaltet werden. Dabei ist es einfacher, effizienter und langlebiger als Tapeten, Plakate oder Wandfarbe.

Es gibt verschiedene Techniken für Wanddruck, wir haben uns aufgrund der vielfachen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile auf UV-Druck spezialisiert. Der Prozess des Wanddrucks findet so statt:

  • Erstellung des Druckmotivs durch unseren Grafik-Experten
  • Vorbereitung und Aufbau des Wanddruckers vor Ort (ca. 5 Minuten)
  • Druckvorbereitung der Oberfläche (sauber, frei von Schmutz)
  • Druck mittels UV-Tintenstrahl
  • Fertiges Druckbild nach sofortigem Aushärten

Der Wanddrucker hat viele Anwendungsbereiche, die genannten sind somit ein kleiner Auszug:

  • Wohnräume in Privathäusern und Wohnungen
  • Gewerbe und Einzelhandel
  • Hotels und Gastronomie
  • Messen und Veranstaltungen
  • Museen und Ausstellungen
  • Kunst und Design
  • Krankenhäuser
  • öffentliche Einrichtungen

Gerne findest Du einige Beispiele in unserer Bildergalerie.

Praktisch kann JEDE Grafik, Skizze, Bild, Logo, Text oder Kunstwerk gedruckt werden. Ob sehr kleine Texte oder mehrfarbige Logos, gedruckt werden kann fast alles. Folgende Formate sind kompatibel: AI, EPS, TIF, PNG, JPG, BMP
Per Grafiksoftware wird die Vorlage zum Druck vorbereitet.

Kein digitales Format? Papiervorlagen sind ebenfalls perfekt druckbar! Mit einem einfachen Flachbettscanner können diese gescannt und hochauflösend gedruckt werden.

Druckhöhe: Die vertikale Achse ist äußerst flexibel, da sie in 10-cm-Schritten verlängert werden kann. Die niedrigste Deckenhöhe zur Verwendung des Druckers beträgt 1,7 m (5 ft 7″ ). Danach kann die Achse optional auf bis zu 4 m (13 ft) Druckhöhe in 10 cm Schritten verlängert werden.

Druckbreite: unbegrenzt

Aufgrund der Einschränkungen der Tintenstrahl-Technologie gibt es in Ecken Ränder zu den benachbarten Wänden, zum Boden und zur Decke. Diese betragen links 6 cm (2,3″), rechts 10 cm (3,3″), oben 25 cm (9.8″) und unten 25 cm (9.8″).

Wir verwenden eine sehr widerstandsfähige, kunststoffähnliche UV-Tinte, die unter den integrierten UV-Härtungslampen sofort aushärtet und auf fast allen Untergründen verwendet werden kann. So sind Putz, Tapeten, Holz, Ziegel, Latexfarben, Stein, Klinker, Kunststoff, Metall, Glas, die meisten Fliesen und viele andere Materialien ohne Probleme bedruckbar.

Auch Naturstein, Klinker oder Rauhputz kann bis zu einer Konturtiefe von ca. 10 mm problemlos bedruckt werden.

Der Drucker kann sowohl auf geraden, als auch auf gebogenen Wänden hochwertige Motive applizieren.

Ja, es gibt eine Nivellierung in der hinteren Achse, die Oberflächenunebenheiten im Boden ausgleicht. Zudem sind Lasersensoren verbaut, die in Echtzeit Wandunebenheiten von bis zu 10cm (3.3″) erkennen. Der Druckkopf bewegt sich also unablässig und automatisch vor- und zurück, je nach Wandbeschaffenheit.

Zwischen 1,2 m2 und 14 m2 pro Stunde kann gedruckt werden, dabei ist die Geschwindigkeit des Drucks von Qualität und Auflösung des Projekts abhängig.

Spezielle, geruchsarme UV-Tinte aus europäischer Herstellung. Die Tinte, die für den UV-Druck verwendet wird, besteht aus speziellen Farben, die unter UV-Licht aushärten. Anders als bei herkömmlichen Tinten wird die UV-Tinte nicht absorbiert, sondern bleibt auf der Oberfläche des Materials.

Mindestens 12 Jahre verhält sich die Tinte im Innenbereich farbecht. Im Außenbereich liegt die UV-Beständigkeit ungeschützt bei 2 Jahren, kann aber durch Auftragen einer transparenten UV-Lackierung auf mehr als 5 Jahre verlängert werden.

Generell ist die Tinte unmittelbar nach den Druck sofort trocken und kratzbeständig.

Ja, es ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich möglich Dein Motiv zu drucken.

UV-Druckprozesse sind umweltfreundlich, da sie keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) emittieren. Dies macht sie zu einer umweltschonenden Option für Druckanwendungen. Durch den sparsamen Tintenauftrag kann der Materialeinsatz minimiert werden. Ebenso fallen keine Schablonen oder Folienreste mehr an, Abfall kann vermieden werden.

Nein, der Wanddrucker läuft mit haushaltsüblichen 230 Volt Wechselspannung. Eine normale Steckdose ist somit völlig ausreichend.

Natürlich. Je nach Oberfläche kann dieser entweder überstrichen, geschliffen, sandgestrahlt oder mit einem (Ceranfeld-)Schaber entfernt werden.

Melde Dich entweder über unser Kontaktformular, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter +43 699 105 12 108.

Nachdem das Motiv finalisiert und ein passender Termin vereinbart wurde, gibt es noch Vorkehrungen, die uns und auch Dir wertvolle Zeit ersparen:

Die Zugänglichkeit zur bedruckenden Wand muss gegeben sein. Zudem muss der Boden möglichst eben sein. Eine Steckdose mit 230V sollte in Reichweite sein.